!Technik – kleine Übersicht aktuell inflationär angewandter Technikspielereien die man allerdings kennen sollte.

Im folgenden möchte ich einige für Werbe- und Designzwecke nutzbare Techniken erläutern. Ich versuche die erklärungen so einfach wie möglich zu halten. Anmerkungen und Korrekturen kann man gerne in den Kommentaren hinterlassen.



1. QR-Codes (Quick Response)

Ein Qr-Code ist eine zweidimensionale Schwarz-Weiß Matrix die einen Inhalt grafisch verschlüsselt.

Sieht z.B. so aus (Code für Fiesepeter.de):

Qr code zu fiesepeter.de

Per Qr-Code können verschiedenste Informationstypen verschlüsselt werden. Z.B. Internetadressen, Texte, SMS, Lesezeichen usw.. Solche Codes können sehr einfach mit einem QR-Code Generator geschaffen werden. Diese Codes werden dann wieder mit einem Pc + Webcam oder durch ein Smartphone ausgelesen. Man kann also mit der Kamera seines Smartphones (z.B. iPhone, Blackberry, HTC usw.) einen solchen Code scannen und wird dann (je nach Code) z.B. auf eine Internetseite weitergeleitet.
So werden solche Codes auf Anzeigen, Plakaten oder Schildern untergebracht um weiterführende Informationen zugänglich zu machen. Es sind aber auch viele andere Anwendungen denkbar. Hier ein schönes Beispiel für eine MYTOYS/Lego Kampagne:





2. Augmented Reality

Augmented Reality heißt übersetzt soviel wie “erweiterte Realität”. Tatsächlich kann das sehr viel bedeuten. In der Praxis wird dieser Begriff aber vor allem für Anwendungen gebraucht die nur einen kleinen Teil dieser erweiterten Realität abdecken. Diese Anwendungen erweitern üblicherweise eine Echtzeit-Videoaufnahme durch einen Computergenerierten Inhalt der sich von aussen durch den Nutzer beeinflussen lässt. Klingt im ersten Moment sehr kompliziert. Ist es aber nicht. Häufig wird ein Marker (Ein Marker ist ein eindeutiges Motiv das der Software bekannt ist) im Videobild erfasst und durch dessen Verzerrung und Verdrehung die Lage im Raum berechnet (Man spricht hier von Marker-Tracking). Auf diesem Marker kann nun wiederum ein 3-dimensionales Objekt platziert werden, welches sich korrekt im Video einfügt. Kleines Scribble: Qr code zu fiesepeter.de
Ein solches Tracking lässt sich allerdings nicht nur mit Markern sondern auf viele verschiedene Arten realisieren (z.B. Eye-Tracking oder Face-Tracking). Es sind vielfältige Anwendungen denkbar. Als kleines Beispiel hier eine Werbeaktion für Mini:





3. Kamera-Tracking

folgt in kürze…





4. Die Kinect

folgt in kürze…

Impresario Casual-Game-Concept: Doku-Trailer (Xbox360 + Kinect) from Joschka Wolf on Vimeo.




5. Video Projection Mapping

folgt in kürze…

Tolles Beispiel für Toyota:





6. Photosynth

folgt in kürze…
04.12.2011

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