Im folgenden möchte ich einige für Werbe- und Designzwecke nutzbare Techniken erläutern. Ich versuche die erklärungen so einfach wie möglich zu halten. Anmerkungen und Korrekturen kann man gerne in den Kommentaren hinterlassen.
1. QR-Codes (Quick Response)
Sieht z.B. so aus (Code für Fiesepeter.de):
Per Qr-Code können verschiedenste Informationstypen verschlüsselt werden. Z.B. Internetadressen, Texte, SMS, Lesezeichen usw.. Solche Codes können sehr einfach mit einem QR-Code Generator geschaffen werden. Diese Codes werden dann wieder mit einem Pc + Webcam oder durch ein Smartphone ausgelesen. Man kann also mit der Kamera seines Smartphones (z.B. iPhone, Blackberry, HTC usw.) einen solchen Code scannen und wird dann (je nach Code) z.B. auf eine Internetseite weitergeleitet.
So werden solche Codes auf Anzeigen, Plakaten oder Schildern untergebracht um weiterführende Informationen zugänglich zu machen. Es sind aber auch viele andere Anwendungen denkbar. Hier ein schönes Beispiel für eine MYTOYS/Lego Kampagne:
2. Augmented Reality
Ein solches Tracking lässt sich allerdings nicht nur mit Markern sondern auf viele verschiedene Arten realisieren (z.B. Eye-Tracking oder Face-Tracking). Es sind vielfältige Anwendungen denkbar. Als kleines Beispiel hier eine Werbeaktion für Mini:
3. Kamera-Tracking
4. Die Kinect
Impresario Casual-Game-Concept: Doku-Trailer (Xbox360 + Kinect) from Joschka Wolf on Vimeo.
5. Video Projection Mapping
Tolles Beispiel für Toyota:
6. Photosynth